TIPS

das wichtigste zuerst: losfahren!! losziehen, losgehen, abfliegen, fortgehen: einfach tun! den schritt wagen, hinmachen, losdüsen, abzischen, abhauen, entschwinden, fortziehen, entschweben, durchstarten, gas geben, abheben, ....

ansonsten haben wir zu den folgenden Themen ein paar Bemerkungen und Hinweise zusammengestellt, die unserer Meinung nach nuetzlich sind oder gewesen waeren:)

Autokauf | Verschiffung | Standplaetze | Touren |...
 
Autokauf in USA
Diese Reise mit dem eigenen Fahrzeug durchzuführen, bringt sicherlich einige Nachteile mit sich, für uns waren jedoch die relativ uneingeschränkte Mobilität, das "nicht immer nur aus einem Rucksack leben" und jederzeit und überall ein Dach über dem Kopf zu haben für den Kauf eines eigenen Gefährts ausschlaggebend.
Ein paar Hinweise und Anregungen, die aus unseren Erfahrungen aus der Suche nach einem geeigneten Vehikel in Los Angeles resultieren, finden sich hier:
Infos Autokauf

Verschiffung von Mittel- nach Südamerika
Für die viele Reisende, die mit ihrem eigenen Fahrzeug (Nord-) Mittel- und Südamerika bereisen wollen, stellt die Überwindung des Darien Gap eine der wichtigsten Fragen der Reise dar.
Die Panamerikana wie auch das gesamte Strassennetz enden in Yaviza in der panamesischen Provinz Darién, weiter (Richtung Sueden/Westen) geht es mit dem Fahrzeug nicht (mal abgesehen von einigen Extrem-Expeditionen ohne finanzielle oder zeitliche Beschraenkung, die hier haben's als erste geschafft:) Für das Gros der Auto-Traveller (incl. off-road- und wüstentauglicher Expeditionsfahrzeuge u.ae.) bleibt als einzige Möglichkeit die Verschiffung ihres Fahrzeugs, was somit auch fuer uns galt.
Infos Verschiffung

Standplaetze

Die meisten Reiseführer sind für Backpacker ohne eigenes Reisemobil ausgelegt. D.h. die Informationen für Übernachtungen mit dem eigenen Mobil und den etwas anderen Grundbedürfnisse wie sicherer Standplatz, evtl. Benutzung der Toilette/Dusche ohne Zimmermiete, Strom, Zugänglichkeit, etc. sind nicht besonders ausführlich behandelt. Wir haben daher die von uns besuchten Standplätze zusammengestellt und subjektiv bewertet.
In der 'POIs-elviaje+' - Datei (Garmin, MapSource) sind noch etliche andere Wegpunkte (Camping, freie Stellplätze, Supermärkte, Aussichtspunkte, LPG-Stellen,...) von anderen und uns abgespeichert.

Tabelle Unterkuenfte (.xls)
POIs-elviaje.gdb POIs-elviaje+.gdb

Touren

San Pedro de Atacama (Chile) -> Uyuni (Bolivien) über Laguna Verde - Laguna Colorado - Salar de Uyuni

Wir waren 7 Tage unterwegs (nachts bis -20°C, tagsüber in der Sonne warm), ca. 680 gefahrene Kilometer, 1. Nacht von 2430 auf 4400müNN, höchste Stelle 5050m Aduana :), Sprit in San Juan, San Cristobal und Uyuni erhältlich, mit unserem Schlürfi (Benziner) hatten wir wegen der Höhe keine Probleme, auch morgens ist er brav angesprungen! (Im Gegensatz zu einigen Motorrädern, die erst auftauen mussten...:)

Streckenbeschreibung (.pdf)
GPS (.gdb) GPS (.txt)