Unser Vehikel
Das Fahrzeug ist ein sog. Truck-Camper, d.h. es besteht aus einem Basis-Fahrzeug (Full-Size-Truck) und einer Wohnkabine (Camper), die auf der Ladefläche des Trucks befestigt wird, ohne dass jedoch gravierende Umbauten erforderlich werden und die bei Bedarf auch wieder abgeschnallt werden kann (dauert ca. 10min).
 
Photos, Grundriss
   
   

   
(click to enlarge)
   
     
     
 
 
Abmessungen (ca.): Länge x Breite x Höhe: 6,40m x 2,25m x 3,00m (zusammen)
   
Truck
Ford F-250 HD 4WD Supercab XLT, Jahrgang '97
HD = Heavy Duty, 4WD = Allradantrieb
   
Motor: V8-460, Benziner, 7,5 l Hubraum, 250 PS
Antrieb: 4-Gang-Automatik , Allrad-Antrieb durch manuellen Hub zuschaltbar, Untersetzung
Tank: Volumen 16,2+18,5 gal. bzw. 61+70 l
Verbrauch: 20-25l/100km mit Camper+Ladung
Reifen: LT 285/75/R16 (8-Loch-Felge), BFGoodrich AllTerrain (können wir nur empfehlen!)
Kabine/Sitze: 1 1/2 Kabine, 3 Einzelsitze vorne und eine (umklappbare) Sitzbank hinten
Durchstieg zum Camper moeglich (in Notfaellen)
Zulassung: registriert in Kalifornien, USA
 
Camper
Lance Squire Lite 150 8'6'', Jahrgang '94
was hat's: Wassertank 16 gal.bzw. 60 l
Propangasflasche 7gal./ 26l bzw. ca. 9kg
Batterie (lädt sich beim Fahren auf) mit Tiefentladungsschutz,
Stromanschluss von aussen (110V, für 220V haben wir einen Transformator)
Durchlauferhitzer für heisses Wasser (Propan)
Heizung (Propan) mit Thermostat
Küche Spül-/Waschbecken (Heisswasser)
Gas-Herd (3-flammig, Propan)
Kühlschrank (funktioniert mit Propan / 110V, Inhalt 55l)
Bad Aussen-Dusche (Heisswasser)
Wohnzimmer U-förmige Sitzecke (zum Zweitbett umbaubar)
Schlafzimmer Bett im Alkoven 1,50mx2,00m (kein lästiges Umbauen!)
Sonstiges viel Stauraum
Steckdose innen (12V und 110V)
  Markise, Aussenbeleuchtung
 
unsere Erfahrungen damit...
Bisher sind wir äußerst zufrieden, ein sehr robustes und zuverlässiges Vehikel!
Bei nichtbefestigten Straßen kommt uns immer die Bodenfreiheit zu Gute, wir können bei Flußdurchquerungen/Matsch/Sand den Allrad zuschalten, haben bei steilen Bergauffahrten im Altiplano und hohen Andenpaessen (über 5000m) noch genügend Power und auch auf den asphaltierten Strecken faehrt sich unser Vehikel sehr komfortabel.
Ausserdem ist es wendig und relativ leicht (ca. 3,5 t Gesamtgewicht)
Bei allen anfallenden Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten (Öl-/Filterwechsel, Bremsbeläge) waren die Ersatzteile ohne Probleme zu besorgen (Ford wird überall gefahren und ist den Mechanikern bekannt).
Mit unserem Aufbau, unserer rollenden 8qm-Behausung sind wir ebenfalls sehr zufrieden. Für zwei Leute gerade bequem&kuschelig! Genügend Platz, ausreichend Strom, Gas und Wasser, um für einige Tage unabhängig zu sein.
Für uns insgesamt eine glückliche Wahl!